DG

Die Katastrophen Kultur e.V.

Die Katastrophen Kultur e.V. (KK) wurde 1982 gegründet und unterhält seit 1983 das Zimmertheater SCARAMOUCHE unter dem Mendener Hallenbad.

 

Die KK möchte die Kunst und Kultur in der Region mit dem Schwerpunkt auf
Theater und Kabarett fördern. Allerdings zeigt auch schon der Name des Vereins

Katastrophen Kultur, dass wir uns mit unserem Programm vom allgemeinen Kulturbetrieb unterscheiden möchten.

 

Die Inszenierung von kulturellen Katastrophen liegt uns am Herzen,

das Freche, das Ungewöhnliche und vielleicht nicht immer das, was dem Mainstream entspricht. Das Programm besteht aus Eigeninszenierungen, die zum Teil schon traditionellen Charakter haben wie die Weihnachtsinzenierung (die allerdings keinen Bezug zum Weihnachtsfest hat), die Weihnachtsmatinee und der katastrophale Abend.

Das Programm wird vervollständigt durch Gastauftritte bekannter und unbekannter Künstlern und Theatergruppen, denen das SCARAMOUCHE eine Auftrittsmöglichkeit bieten möchte und damit auch Kleinkunst der unterschiedlichsten Coleur in Menden anbietet.

 

Erwin Grosche, Max Goldt, F.W.Bernstein, Der Telök, die Drei Tornados, Ernst Kahl, Didi Jünemann & Jürgen Becker, Harry Rowohlt, Die drei Frisöre (Robert Gernhardt, F.W. Bernstein und F.K. Waechter), Simon Borowiak & Frank Schulz, die TITANIC Boygroup und last but not least Wiglaf Droste sind ein Ausschnitt aus dem abwechslungsreichen Programm der Katastrophen Kultur.

Und jetzt organisiert die KK den Lyrikwettbewerb

Der Große Dinggang

Potztausend! Was für ein Verein! Was für Leute! Was für ein Spaß.

Wer mehr über die KK erfahren möchte, ist ein guter Mensch
und kann ja mal zu ihrer Website rüberwechseln.